Rauer Ton in den Handballhallen

von Achim Kähler    Kategorie:   Bezirksinformation Jugend

Liebe Handballfreunde,

kurz vor dem Ende der Herbstferien, die in diesem Jahr etwas kürzer ausgefallen sind, möchte ich mich mit einigen Anliegen an euch wenden. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Ton in den Hallen, besonders bei den Jugendspielen, rauer geworden ist. Beleidigungen, Schimpfwörter und unsportliches Verhalten sind vermehrt zu hören und sehen. Dies betrifft nicht nur die Spieler, sondern auch die Eltern, Trainer und Zuschauer.

Wir möchten an dieser Stelle daran erinnern, dass die Handballhalle ein Ort sein sollte, an dem junge Menschen nicht nur sportliche Fähigkeiten entwickeln, sondern auch wichtige Werte wie Respekt, Fair Play und Teamarbeit erlernen. Unsere Jugendspielerinnen und -spieler sollen sich in diesem Umfeld sicher und unterstützt fühlen. Negatives Verhalten, sei es von Erwachsenen oder von Jugendlichen selbst, beeinträchtigt nicht nur die sportliche Erfahrung, sondern kann langfristige Auswirkungen auf die Motivation und das Wohlbefinden der Spieler haben.

Wir appellieren an alle Mitglieder unserer Handballgemeinschaft, die Tonlage in den Hallen zu überdenken und an unserem gemeinsamen Ziel festzuhalten: den Handballsport als eine positive und unterstützende Umgebung für alle zu gestalten. Lasst uns gemeinsam an der Förderung eines respektvollen und fairen Umgangs arbeiten. Dies bedeutet, sich selbst und andere zur Verantwortung zu ziehen und sich bewusst zu machen, dass wir Vorbilder für unsere Jugendlichen sind.

Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam diese Herausforderungen bewältigen können und den Handballsport für alle Beteiligten zu einem Ort des Respekts, der Freude und des Fair Plays machen können. Wir danken euch für eure Aufmerksamkeit und eure Unterstützung.

In diesem Sinne wünschen wir euch erholsame Herbstferien und freuen uns darauf, gemeinsam in einer positiven Atmosphäre und mit frischem Elan in die nächste nächsten Wochen der aktuellen Handball-Saison zu starten.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Hans-Achim Kähler

Bezirksjugendwart





Zurück